Innere Schönheit ist voller Leidenschaft für das Gute und für den Nächsten.
So steht es in der Bibel und im Yoga-Sutra heißt es Ahimsa, das ethische Prinzip, anderen Lebewesen keinen Schaden zuzufügen.
Wie irrational ist es da, dass wir auf der einen Seite schön sein wollen und es uns auf der anderen Seite völlig egal ist, dass für die Schönheit so viele Tiere ihr Leben lassen.
Obwohl es bereits alternative Testmethoden gibt, verwenden viele Labore noch immer den veralteten LD50-Test. Dabei werden für jede einzelne Charge hunderten von Mäusen die Substanz Botulinum Neurotoxin (Botox) in den Bauchraum gespritzt. Erst wenn 50% der Mäuse die Injektion überleben, wird die Charge frei gegeben.
Allein in Deutschland werden jedes Jahr hunderttausende Mäuse für verschiedene Chargenprüfungen eingesetzt. Die Tiere erliegen einem grausamen Erstickungstod durch Atemlähmung. Was ist daran schön?
Die vegane Botox-Version scheint da eine tierfreundliche Altenative zu sein. Fehlanzeige! Obwohl das Produkt nicht-tierischen Ursprungs ist, wird es genauso an Mäusen getestet. Tausende Tiere verenden qualvoll.
Wir haben in unserer Praxis ausschließlich Produkte, die wir ethisch und moralisch vertreten können, die vor allen Dingen ohne Tierleid entstanden sind.
Wir bitten Sie von Herzen und zum Wohle der Tiere: Klären Sie ihre Mitmenschen auf. Wenn Sie Ärztin oder Arzt sind, klären Sie Ihre Kolleg*innen auf. Protestieren Sie bei den Herstellern und fordern Sie diese auf, alle Tierversuche im Herstellungsprozess zu ersetzen. Viele wissen es einfach nicht, dass es immer noch viel zu viele Produkte gibt, die an Tieren getestet werden. Für eine kurzfristige Verjüngung des Aussehens ein viel zu hoher Preis!